Wichtige Patienteninformation
Wartezeiten und Termine!
Liebe Patientinnen und Patienten,
unser aller Problem, d.h. Ihres und unseres: die Wartezeiten auf Termine. Sie liegen aktuell im Bereich von mehreren Wochen bis Monaten. Zu allem Überfluss hat Minister Spahn (nicht nur) uns per Gesetz verpflichtet, pro Arzt und Tag einen Termin vorzuhalten für Patienten, die ansonsten viel zu lange auf Hilfe warten müssten. Das bedeutet für uns, dass wir trotz zumeist sieben Sprechstunden pro Tag und ca. 8.000 Patienten im Quartal noch zusätzliche Termine einräumen müssten – ein nahezu unrealistisches Verlangen.
Wie einfach wäre es, abgesagte bzw. verschobene Termin dafür zu nutzen. Denn: klar ist doch, dass bei der Menge an Terminen immer wieder welche von Ihren Mit-Patienten aus egal welchen Gründen nicht genutzt werden können. Kein Problem. Diese Termine würden wir Ihnen und Minister Spahn gerne anbieten können.
Nur ist es dazu nötig, dass Sie Ihre Termine tatsächlich auch absagen, und nicht einfach verstreichen lassen, was Ihre Mit-Patienten sicher nicht gut verstehen würden, um es vorsichtig auszudrücken. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns 24 Stunden vorher eine SMS als effiziente Erinnerung. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können – nochmals: kein Problem! Bitte kurz anrufen oder eine Email schreiben und alles ist in Ordnung (Email an: rezeption@gefaesskrankheiten.org). Bitte keine Nachrichten per SMS!
Was Sie auch verstehen werden: nicht abgesagte Termine bedeuten für uns auch finanzielle Einbußen, was wir uns in Anbetracht der Größe unseres Teams und der damit verbundenen, laufenden Kosten nicht erlauben können und dürfen. Demzufolge wären wir gezwungen, Ihnen einen Teil der uns verloren gegangenen Einnahmen in Rechnung stellen zu müssen, sofern Sie Ihren Termin nicht abgesagt haben, und dieser zum Bedauern aller nicht anders genutzt werden könnte. Insofern: bitte, bitte, kurz Bescheid sagen für den Fall, dass … Besten Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Offermann | Geschäftsführender Gesellschafter